Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tp_link_tl_wn722n

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


TP-Link TL-WN722N

Bei dem TP-Link TL-WN722N handelt es sich um einen günstigen 2.4 GHz USB-Netzwerkadapter der gerne auch zum Pentesting verwendet wird. Der USB-Adapter ist für unter 10 Euro erhältlich.

Installation

Kali Linux 2020.4

Um den Netzwerkadapter unter Kali Linux 2020.4 zu installieren sind ein paar Schritte notwendig. Also Vorbereitung sind folgende Schritte in einem Terminal/Shell zu machen:

Editieren der Datei sudo vim /etc/apt/sources.list, die beiden unteren Einträge hinzufügen, der obere sollte für gewöhnlich schon vorhanden sein:

deb http://http.kali.org/kali kali-rolling main non-free contrib
deb http://http.kali.org/kali kali-last-snapshot main non-free contrib
deb http://http.kali.org/kali kali-experimental main non-free contrib

Speichern und das System mit den folgenden beiden Befehle auf den aktuellen Stand bringen:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Danach ein sudo reboot für einen Neustart.

Damit make dann funktioniert muss man noch die linux-headers installieren (ich musste es auch schon Mal 2x durchführen damit es funktioniert):

sudo apt install bc linux-headers-$(uname -r)

Nun können die Treiber installiert werden, dafür sind folgende Schritte in einem Terminal/Shell notwendig:

sudo -i
echo "blacklist r8188eu" >> "/etc/modprobe.d/realtek.conf"
echo "blacklist 8188eu" >> "/etc/modprobe.d/realtek.conf"
exit
git clone "https://github.com/kimocoder/realtek_rtwifi"
cd realtek_rtwifi
make
sudo make install
sudo reboot

Den WLan-Adapter anschließen und mit dem Befehl iwconfig kontrollieren ob der Adapter vorhanden ist. In der Regel als wlan0 ausgenommen es ist eine weitere WiFi-Karte verbaut, dann scheint der USB-Netzwerkadapter als wlan1 auf.

tp_link_tl_wn722n.1616675273.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 13:27 von gweep