$Who

Hier folgen Informationen zu meiner Person, was ich beruflich mache sowie in meiner Freizeit.

Nickname: gweep
Name: Alexander G.
Alter: 101111
Geburtsort: Wien/Österreich
Job: Application-Manager (ehemals. System-Administrator/IT-System Engineer)
Hobbies: IT, Photography und etwas Sport

Meine IT Karriere ist Autodidakt verlaufen. Ich habe nach der Schule die Ausbildung zum Tischler gemacht. Nachdem mir das nicht allzu viel Freude bereitet hat (wollte eigentlich immer in die IT), beschloss ich, dass meine Karriere eine andere Wende nehmen muss. Also begann ich nach dem Abgang meiner Wehrpflicht (1997) im Verkauf von Computer Hardware (Birg). Dies war mein Einstieg, sowohl in den Verkauf als auch in die Technik (Reparatur und Assemblierung von Computer). Später wechselte ich in den User-Support und kam in Kontakt mit Server, betreute ein paar kleinere Kunden meines Arbeitgebers, war aber hauptsächlich für einen privaten Fernsehsender tätig (ATV). 2011 wechselte ich bei der Paysafecard vom User-Support zu den Systemadministratoren, vorwiegend für Windows Server und gelegentlich Linux. Zwischenzeitlich war ich als Linux System Engineer für Cloud-Systeme tätig (Red Hat OpenShift). 2021 begann ich wieder als System Engineer für Windows- und Linux-Systeme (SuSE) in einem kleinen Unternehmen. Im August 2022 startete nach einem Angebot von einem staatlichen Unternehmen als Application Manager, für welches ich nach wie vor tätig bin. Meine Tätigkeiten haben sich komplett verändert, es ist wie ein neuer Job. Ich lerne die Welt der Entwicklung kennen und deren ganzen Abläufe. Alles in allem würde ich mich als Allrounder bezeichnen.

Was meine Freizeitgestaltung angeht, spielt die IT ebenfalls eine Rolle, es sind nur oft andere Themen oder in einem kleineren Umfang als im Job. Wenn es die Zeit zulässt, befasse ich mich mit IT-Security/Ethical Hacking/Pentesting.
Die Fotografie trat Ende 2010 in mein Leben, hat auch einige Zeit sehr viel Platz in meinem Leben eingenommen, ich war einige Zeit lang auch nebenberuflich als Fotograf tätig. Aktuell fehlt mir meist die Zeit für die Fotografie.
Mein Sport – bezieht sich auf Bewegung, in der Regel im Fitnessstudio, wenn es die Zeit zulässt. Durch meinen Job, allerdings auch wegen privater Termine ist es mir leider nicht immer möglich, die geplanten 3x die Woche umzusetzen.
In der Vergangenheit habe ich noch öfter Computer gespielt, das kommt mittlerweile nur noch sehr selten vor.

IT-Schulungen

Im Zuge meiner Karriere durfte ich mehrere Schulungen zur Weiterbildung besuchen. Die IT Betreffenden sind hier aufgelistet:

Jahr Schulung
2023 One Identity Manager #IM-IC (by Quest)
RedHat OpenShift: Building Resilient Microservices with Istio and Red Hat OpenShift Service Mesh (DO328)
2022 RedHat OpenShift Developert II: Building Kubernetes Applications (DO288)
ITIL v4 Foundation
RedHat OpenShift I: Containers & Kubernetes (DO180)
2019 Elasticsearch Engineer I.
Elasticsearch Engineer II.
2018 RedHat Contrainers, Kubernetes, and Red Hat OpenShift Administration I. (DO285)
2017 RedHat Administration I. (RH124)
RedHat Administration II. (RH134)
sw2016-1 smart Windows Server 2016 – Admin1: Storage and Compute (MOC20740)
sw2016-2 smart Windows Server 2016 – Admin2: Networking (MOC20741
sw2016-3 smart Windows Server 2016 – Admin3: Identity and Data Access (MOC20742)
2016 smart System Center Configuration Manager 2012: Advanced Deployment
2015 SCCM Paketierung mit AdminStudio (SD-Technologies Flexera)
smart System Center Configuration Manager 2012 R2: Configuration, Deployment & Design
VMware vSphere Install, Configure, Manage V 6.0 Training
mart Windows Server 2012 (R2): Administration I.
smart Windows Server 2012 (R2): Administration II.
2013 Core Solutions of Microsoft Exchange Server 2013
Planing, Deploying and Managing System Center Configuration Manager 2012
2012 smart Windows Server 2008 R2: Server Administration
2011 SIMPANA 9 System Administration Course
2009 Hacking Workshop – Vom Angriff zur Abwehr
2005 MS Office XP für Fortgeschrittene und Access XP für Profis

Selbststudium Videotrainings

Hier sind die Trainings, die ich per Web abgeschlossen habe, welche mit Zertifikat abgeschlossen wurden:

Jahr Schulung Plattform
2023 Die komlette SQL Materclass: Vom Anfänger zum Profi (PostgreSQL) Udemy
Der Angular 11 Crashkurs - Frontend Entwicklung für Anfänger Udemy
Schnelleinstieg in die Python Programmierung für Anfänger Udemy
Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse (Wiederholung) Udemy
2022 OSINT (Open Source Intelligence) Social Engineering Course Udemy
Git Komplettkurs: Vom Anfänger zum Profile (inkl. GitHub) Udemy
Docker Grundlagen (mit Docker Compose und Swarm) Udemy
Practical OpenShift for Developers . OpenShift 4 Udemy
OpenShift fot the Absolute Beginners - Hands-on Udemy
Hacking Akademie - Grundlagen Hacking Akademie
2021 Windows 11 - Neue Funktionen LinkedIn
Automatisierung mit PowerShell (3/3) Expert Class Udemy
Automatisierung mit PowerShell (2/3) Advanced Udemy
Automatisierung mit PowerShell (1/3) Grundlagen Udemy
Projektmanagement: Schritt für Schritt mit Software Udemy
Python lernen LinkedIn
Azure: Basiswissen für Administratoren LinkedIn
Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse Udemy
Kali Linux für angehende Hacker und PenTester Udemy
Kanban - Grundlagen LinkedIn
VMware vSphere 7 Grundkurs LinkedIn
Scrum - Grundlagen LinkedIn
2019 Linux Mastery: Master the Linux Command Line in 11.5 Hours Udemy
Ansible Grundkurs Udemy

Bücher

Liste der Bücher, die ich gelesen habe ab 2021, die ich NICHT nur als Nachschlagewerk nutze:

Jahr Buchtitel Verlag
2024 Handbuch fuer Softwareentwickler Rheinwerk
Das kleine Mind-Map-Buch Goldmann
2023 Network Basics for Hackers OccupyTheWeb
Grundlagen der Programmierlogik parpes.de
Linux Basics for Hackers OccupyTheWeb
2022 Das DevOps Handbuch - 2. Auflage Gene Kim, Jez Humble, Patrick Debois, John Willis & Nicole Forsgren
Die 1% Methode - minimale Veränderung, maximale Wirkung James Clear
Das Zettelkasten-Prinzip Sönke Ahrens
2021 Projekt Management - Führung mit Erfolg Matthias Brandt
Das Chaos Computer Buch (1988) Rowohlt Verlag GmbH
Die Kunst des Human Hacking - Social Engineering in der Praxis mitp
Ausdruckswesie verbessern & Wortschatz erweitern Empire of Books
Wortschatz erweitern und Ausdrucksweise verbessern Martin von Oldenburg
Die Kunst der Psychologie Martin von Oldenburg
Psychologie für Anfänger: Das Buch für die psychologischen Grundlagen. William Kaiser
Ich sehe das, was du nicht sagst: Körpersprache verstehen - Menschen lesen Yes Publishing
Manipulationstechniken für Anfänger CreateSpace Idependent Publishing Plattform
The Daemon, the GNU and the Penguin Reed Media Services
Cyber War - Die Gefahr aus dem Netz C. Bertelsmann Verlag
Die Kunst des Einbruchs - Kevin Mitnick mitp
Click here to kill everybody - Bruce Schneier mitp
Die Kunst der Täuschung - Kevin Mitnick mitp
Hacker - Angriff auf unsere Digitale Zivilisation DC Publishing
Projekt Unicorn O'Reilly
Computer-Netzwerke - Grundlagen, Funktionsweise, Anwendung Rheinwerk
Einstieg in HTML und CSS Rheinwerk
Das DevOps Handbuch - Teams, Tools und Infrastrukturen erfolgreich umgestalten O'Reilly
Die Bullet Journal Methode Rowohlt