Das könntest Du hier finden…

Die Frage was Du hier auf dem Blog finden wirst, kann ich nur so beantworten: “Du könntest hier folgendes finden …”
Das kommt daher, da ich mich mit mehreren Themen befasse. Beruflich habe ich aktuell mit Red Hat Enterprise Linux und Red Hat OpenShift zu tun. Das kann sich natürlich wieder ändern sodass, z. B. Windows wieder eine Rolle spielt oder sich die Distribution von Red Hat auf SuSE bzw. auf andere Distributionen schwenkt. Ebenso könnte statt OpenShift, Kubernetes zum Einsatz kommen.
Meine privaten Interessen verschieben sich auch oft durch die beruflichen Anforderungen. Das hat mitunter den Grund, wenn man Technologien in beiden Bereichen einsetzt, lernt man sie besser und schneller kennen.
Was ich aber privat auf alle Fälle einsetze, ist die Distribution Ubuntu Linux auf dem Desktop (weil sie einfach und unkompliziert zu benutzen ist), gelegentlich auch mal als Server Version, wenn auch bei Server meist CentOS zum Einsatz kommt. Als Host Betriebssystem für virtuelle Maschinen kommt Microsoft Hyper-V als auch KVM zum Einsatz. Bei Raspberry Pi in der Regel Raspbian.
Neben dem Einsatz von Betriebssystemen befasse ich mich auch mit Themen wie Bildbearbeitung. Bei der Bildbearbeitung liegt für mich noch ein langer Weg vor mir, da ich bisher immer das Adobe Creative Photo-Abo genutzt habe und nun auf Linux bzw. OpenSource alternativen umsteigen möchte.
Neben den üblichen Software und Hardware Themen, befasse ich mich auch mit Themen wie DevOps, Projektmanagement, Dokumentation, ein wenig Security, uvm.
Wie Du siehst, es könnte Dich hier viel erwarten, wenn es aktuell mein Thema ist und die Zeit reicht, einen entsprechenden Beitrag zu verfassen, oder eine Dokumentation bzw. ein Howto.

Was ich vermeide ist, News zu teilen, wenn nur zu einem zu mir passenden Thema und dann werde ich versuchen mehr Informationen zu dem jeweiligen Thema bereitzustellen oder meine persönliche Meinung. Übrigens, Bücher werde ich auch vorstellen.

Ich hoffe damit, einen kleinen Überblick geschaffen zu haben, was Dich in etwas hier erwarten könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code