$Who

Hier folgen Informationen zu meiner Person, was ich beruflich mache sowie in meiner Freizeit.

Nickname: gweep
Name: Alexander G.
Alter: 101110
Geburtsort: Wien/Österreich
Job: IT-System Engineer
Hobbies: IT, Photography, Gaming und Sport

Meine IT Karriere ist Autodidakt verlaufen. Ich habe nach der Schule die Ausbildung zum Tischler gemacht. Nachdem mir das nicht allzu viel Freude bereitet hat (wollte eigentlich immer in die IT), beschloss ich, dass meine Karriere eine andere Wende nehmen muss. Also begann ich nach dem Abgang meiner Wehrpflicht (1997) im Verkauf von Computer Hardware (Birg). Dies war mein Einstieg, sowohl in den Verkauf als auch in die Technik (Reparatur und Assemblierung von Computer). Später wechselte ich in den User-Support und kam in Kontakt mit Server, betreute ein paar kleinere Kunden meines Arbeitgebers, war aber hauptsächlich für einen privaten Fernsehsender tätig (ATV). 2011 wechselte ich bei der Paysafecard vom User-Support zu den Systemadministratoren, vorwiegend für Windows Server und gelegentlich Linux. Zwischenzeitlich war ich als Linux System Engineer für Cloud-Systeme tätig (Red Hat OpenShift). Aktuell (ab April 2021) sind es wieder vorwiegend Windows Systeme. Hardware spiel in den meisten Fällen als System Engineer ebenso eine Rolle (Server, Storage etc.). Alles in allem würde ich mich als Allrounder bezeichnen.

Was meine Freizeitgestaltung angeht, spielt die IT ebenfalls eine Rolle, es sind nur oft andere Themen oder in einem kleineren Umfang als im Job.
Die Fotografie trat Ende 2010 in mein Leben, hat auch einige Zeit sehr viel Platz in meinem Leben eingenommen, ich war einige Zeit lang auch nebenberuflich als Fotograf tätig. Aktuell fehlt mir meist die Zeit für die Fotografie.
Mein Sport – wenn nicht gerade ein Lockdown (wegen Covid-19) stattfindet, gehe ich seit August 2020, 3x die Woche ins Fitnessstudio, um mit Gewichten und Ausdauer meinem Gewicht entgegenzutreten. An sich fahre ich auch gerne mit dem Fahrrad (Stadt und Wald), allerdings fehlt mir auch hierfür die Zeit. Radfahren ist allerdings, seit meiner Kindheit, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Zocken ist eine Beschäftigung, der ich nachgehe, wenn ich mich entspannen möchte oder wenn ich keinen Kopf mehr habe, mich weiterzubilden. Mein Hauptspiel ist Counter-Strike, ab und an sind es dann auch mal andere Spiele. Alles in allem hält es sich aber in grenzen. Bevor ich mich an die Glotze setze, geh ich lieber eine Runde zocken.

IT-Schulungen

Im Zuge meiner Karriere durfte ich mehrere Schulungen zur Weiterbildung besuchen. Die IT Betreffenden sind hier aufgelistet:

Jahr Schulung
2019 Elasticsearch Engineer I.
Elasticsearch Engineer II.
2018 RedHat Contrainers, Kubernetes, and Red Hat OpenShift Administration I. (RO285)
2017 RedHat Administration I. (RH124)
RedHat Administration II. (RH134)
sw2016-1 smart Windows Server 2016 – Admin1: Storage and Compute (MOC20740)
sw2016-2 smart Windows Server 2016 – Admin2: Networking (MOC20741
sw2016-3 smart Windows Server 2016 – Admin3: Identity and Data Access (MOC20742)
2016 smart System Center Configuration Manager 2012: Advanced Deployment
2015 SCCM Paketierung mit AdminStudio (SD-Technologies Flexera)
smart System Center Configuration Manager 2012 R2: Configuration, Deployment & Design
VMware vSphere Install, Configure, Manage V 6.0 Training
mart Windows Server 2012 (R2): Administration I.
smart Windows Server 2012 (R2): Administration II.
2013 Core Solutions of Microsoft Exchange Server 2013
Planing, Deploying and Managing System Center Configuration Manager 2012
2012 smart Windows Server 2008 R2: Server Administration
2011 SIMPANA 9 System Administration Course
2009 Hacking Workshop – Vom Angriff zur Abwehr
2005 MS Office XP für Fortgeschrittene und Access XP für Profis

Selbststudium Videotrainings

Hier sind die Trainings, die ich per Web abgeschlossen habe, welche mit Zertifikat abgeschlossen wurden:

Jahr Schulung Plattform
2022 Docker Grundlagen (mit Docker Compose und Swarm) Udemy
Practical OpenShift for Developers . OpenShift 4 Udemy
OpenShift fot the Absolute Beginners - Hands-on Udemy
Hacking Akademie - Grundlagen Hacking Akademie
2021 Windows 11 - Neue Funktionen LinkedIn
Automatisierung mit PowerShell (3/3) Expert Class Udemy
Automatisierung mit PowerShell (2/3) Advanced Udemy
Automatisierung mit PowerShell (1/3) Grundlagen Udemy
Projektmanagement: Schritt für Schritt mit Software Udemy
Python lernen LinkedIn
Azure: Basiswissen für Administratoren LinkedIn
Hacking mit Nmap: Portscanning und Schwachstellen-Analyse Udemy
Kali Linux für angehende Hacker und PenTester Udemy
Kanban - Grundlagen LinkedIn
VMware vSphere 7 Grundkurs LinkedIn
Scrum - Grundlagen LinkedIn
2019 Linux Mastery: Master the Linux Command Line in 11.5 Hours Udemy
Ansible Grundkurs Udemy

Bücher

Liste der Bücher, die ich gelesen habe ab 2021, die ich NICHT nur als Nachschlagewerk nutze:

Jahr Buchtitel Verlag
2022 Die 1% Methode - minimale Veränderung, maximale Wirkung James Clear
Das Zettelkasten-Prinzip Sönke Ahrens
2021 Projekt Management - Führung mit Erfolg Matthias Brandt
Das Chaos Computer Buch (1988) Rowohlt Verlag GmbH
Die Kunst des Human Hacking - Social Engineering in der Praxis mitp
Ausdruckswesie verbessern & Wortschatz erweitern Empire of Books
Wortschatz erweitern und Ausdrucksweise verbessern Martin von Oldenburg
Die Kunst der Psychologie Martin von Oldenburg
Psychologie für Anfänger: Das Buch für die psychologischen Grundlagen. William Kaiser
Ich sehe das, was du nicht sagst: Körpersprache verstehen - Menschen lesen Yes Publishing
Manipulationstechniken für Anfänger CreateSpace Idependent Publishing Plattform
The Daemon, the GNU and the Penguin Reed Media Services
Cyber War - Die Gefahr aus dem Netz C. Bertelsmann Verlag
Die Kunst des Einbruchs - Kevin Mitnick mitp
Click here to kill everybody - Bruce Schneier mitp
Die Kunst der Täuschung - Kevin Mitnick mitp
Hacker - Angriff auf unsere Digitale Zivilisation DC Publishing
Projekt Unicorn O'Reilly
Computer-Netzwerke - Grundlagen, Funktionsweise, Anwendung Rheinwerk
Einstieg in HTML und CSS Rheinwerk
Das DevOps Handbuch - Teams, Tools und Infrastrukturen erfolgreich umgestalten O'Reilly
Die Bullet Journal Methode Rowohlt